Die Werte

Analytik

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

Aus China

Erfahrung

Das Fazit aller Erfahrung heißt Flexibilität.

Norbert Stoffel

Ethik

Ethik gibt dem Mensch Hilfen für seine sittlichen Entscheidungen nach seinem Gewissen und seiner praktischen Urteilskraft.

Kultur

Kultur ist Zusammenarbeit.

Henry George

Kultur bedeutet für den Verein eine faire Zusammenarbeit mit beiderseitigem Nutzen.

Lösung

Ist-Zustand + Problemlösung = Soll-Zustand

Der Austausch im Forum Werkstoffe dient dem Erfassen und Verstehen von Ist-Zuständen, der Einleitung von nötigen Veränderungsprozessen, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Mensch

Wenn wissend, dann vielseitig einsetzbar und besser als jeder Computer!

Moral

Alle unsere Aktivitäten, wie z. B. Wissenstransfer sowie die Pflege von Netzwerken und Kontakten, sind darauf ausgelegt in einem Umfeld globaler Märkte, lokale Werte zu leben und zu pflegen.

Die Vereinstätigkeit ist darauf ausgelegt Interessenten und Mitgliedern den bestmöglichen Nutzen zu bieten. Dieser orientiert sich an der Verwendbarkeit und konkreten Hilfe, sei er materiell oder ideell.

Unser Tun und Handeln orientiert sich stets an den Grundwerten Ethik, Redlichkeit, Anständigkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.

Oberfläche

Äußere Haut, mit der das Produkt optisch und haptisch mit uns kommuniziert.

Produkt

Das fertige Produkt ist das Ergebnis aus Kompetenz und Erfahrung von Fachleuten aus den unterschiedlichsten Fakultäten und Bereichen. Dafür wirken wir und setzen uns ein.

Prozess

Der Prozess umfasst alle Schritte, die zur Herstellung eines Produktes notwendig sind und beeinflusst entscheidend das Ergebnis.

Recycling

Recycling lebt vom Mitmachen!

Seminar

Interessante und interessierte Leute treffen, Kontakte knüpfen und sich weiterbilden.

Technologie

Sie kommen nicht weiter und benötigen technologisch innovative Unterstützung?

Wir bieten Ihnen Lösungen.

Werkstoff

Das Forum Werkstoffe hilft bei Problemen der Be- und Verarbeitung aller Werkstoffe.

Wir unterstützen gerne.

Werkzeug

Wir verstehen das Werkzeug als Teil eines ganzheitlichen Produktionssystems für Bauteile. Dabei berücksichtigen wir desn gesamten Kontext von der Bauteilentwicklung bis hin zur Verfahrenstechnik und Weiterveredelung der hergestellten Bauteile.

Wissen

Wissend ist, wer weiß, wo er findet, was er noch nicht weiß.

Georg Simmel