Die beiden Veranstaltungstage waren gespickt mit 13 Vorträgen von Referenten aus den Bereichen Forschung und Lehre, Chemieindustrie und Kunststoffrecycling. Die Referentinnen und Referenten zeigten den aktuellen Stand der Technik zum mechanischen und chemischen Wiederaufbereiten von Werkstoffen sowie das Verwenden von Rezyklaten am Beispiel eines Nutzfahrzeugherstellers auf.
Interessante Neuentwicklungen im Bereich der Biowerkstoffe ergänzten das üblicherweise verwendete Werkstoffportfolio. Wie wichtig es ist den CO2-Fußabdruck von Kunststoffen und den des eigenen Unternehmens zu kennen erfuhren die Teilnehmer ebenfalls. Einen eindrücklichen Einblick in die Herausforderungen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft in Entwicklungsländern gewährte der Vortrag einer Entwicklungsbank.
In der Podiumsdiskussion, die den Abschluss des ersten Vortragtages bildete, wurden seitens der anwesenden Personen, Schwachstellen der derzeitigen Kreislaufwirtschaft aufgedeckt.
Nach Aussagen zahlreicher Teilnehmer war die zweitägige Veranstaltung des Vereins gelungen und mit der Themenauswahl wurde dem aktuellen Trend im Bereich Recycling und Nachhaltigkeit Rechnung getragen. Die zahlreichen Möglichkeiten zum Netzwerken wurden von den Teilnehmern, Referenten und Vereinsmitgliedern rege genutzt.
Ab August stehen die Vorträge für circa vier Wochen zum Download zur Verfügung, die aufgezeichneten und freigegebenen Videomitschnitte werden ab September im zwei-wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht.
Das 12. Werkstoffseminar des Vereins Forum Werkstoffe e.V. findet am Do., 13. Juli 2023 im Forum Rothenburg o. d. Tauber statt.